Von August 2025 bis Juni 2026 entsteht unter der Gesamtkoordination des Vereins "Musaik - Grenzenlos musizieren e.V." in Dresden-Prohlis etwas ganz Besonderes, die Oper "Plattenspieler:innen" - entwickelt aus den Stimmen und Erfahrungen der Menschen vor Ort. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Bürger:innen, Künstler:innen und Musiker:innen bauen wir ein kreatives Gemeinschaftsprojekt auf – künstlerisch anspruchsvoll und zugleich offen für alle.
Die Stadtteiloper ist kein klassisches Theaterprojekt – sie ist eine Einladung zum Mitgestalten. Sie fragt: Wie klingt ein Stadtteil? Welche Träume tragen wir in uns? Und wie kann Musik zu einem guten gesellschaftlichen Zusammenleben führen? Begleite uns auf dem Weg zu einem einzigartigen Stück Musiktheater!
Mit der Stadtteiloper "Plattenspieler:innen" möchten wir:
Der Verein "Musaik - Grenzenlos musizieren e.V." wurde 2017 ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen einen kreativen Raum für musikalische und soziale Erfahrungen zu bieten. Inspiriert durch ähnliche Stadtteilprojekte entstand Ende 2024 die Idee einer partizipativen Oper.
Ob auf der Bühne, im Orchester, beim Schreiben oder beim Bühnenbau – jeder Beitrag zählt.
Die Geschichte der aktuellen Stadtteiloper "Plattenspieler:innen" basiert zum Teil auf Erzählungen der Bürger:innen aus Dresden-Prohlis. Gemeinsam mit den Teilnehmenden und dem Librettisten wurde der Text entwickelt.
Es werden eigens komponierte und adaptierte klassische Musikstücke erklingen. Dabei können sowohl Profi-, als auch Laienmusiker:innen und Chöre ihren Beitrag leisten.
Auch du kannst mitmachen!
Termine:
Ort:
Dresden-Prohlis – Turnhalle der 121. Oberschule, Gamigstr. 28.
Freier Eintritt:
Anmeldung erforderlich - Ticketbestellung ab Anfang 2026 verfügbar